10.08.2019
Ripshorster Str. 306
info@cdu-essen.de

Der Natur etwas zurückgeben
Unter diesem Motto findet unsere diesjährige Sommeraktion statt.
Der Wandel eines Schwerindustrie-Gebietes zu einem naturnahen Areal ist besonders an der Grenze Essen zu Oberhausen deutlich zu erfahren. Hier war einst einer der größten Verschiebe- und Sammelbahnhöfe Europas. Der Sammelbahnhof erstreckte sich über eine Länge von einem Kilometer in Ost-West-Richtung. Die nebeneinanderliegenden Gleisharfen bestanden aus mehr als 50 parallelen Gleisen mit Ringlokschuppen und Drehscheiben. Güterzüge wurden hier zusammengestellt um die Produkte der Industrie wie die der Gute Hoffnungshütte und des Bergbaues in alle Welt zu transportieren.

Landschaftsarchitekten haben dem ehemaligen Brachland ein neues Gesicht gegeben. Artenvielfalt, Flora und Fauna können sich entwickeln. Offene Industrie Abwasserkanäle werden zurückgebaut und renaturiert. Ein „Park“ ist entstanden!

Was der Natur, den Menschen und unserer Umwelt zurückgeben wurde erfahren wir bei einem Sparziergang mit sachkundiger Führung. Der Weg führt entlang des Läppkes Mühlenbaches in den ehemaligen Gleispark, der heute mit Recht ein Naturpark ist. Im Anschluss ist ein gemütlicher Ausklang im Haus Ripshorst bei Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis vorgesehen und Zeit für weitere Informationen. Bitte entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk für rd. 3 km Sparziergang nicht vergessen.

Datum: Samstag, 10.08.2019 Beginn: 14.00 Uhr Ende: ca. 17.00 Uhr Treffpunkt: Parkplatz Haus Ripshorst, Ripshorster Str. 306, 46117 Oberhausen.

Zur besseren Organisation bitten wir um Anmeldungen bis zum 02.08.2019 beim CDU Kreisverband Essen, Blücherstraße 1, 45141 Essen, E-Mail: info@cdu-essen.de oder telefonisch unter: 0201/247320 in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr. Oder: Jessica Fuchs mail@jessicafuchs.de , Klaus Pfahl klaus.pfahl@cdudellwig.de

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen
Ihre CDU Ortsverbände Bedingrade und Dellwig

24.09.2019
CDU Stammtisch Referentenabend
Treffpunkt:
Restaurant Große Segerath oder Fuhrmannsruh (ist noch zu klären)

Referentenabend mit Dirk Kalweit zu aktuellen Themen "Soziales".