18.07.2016, 15:05 Uhr

Sommeraktion OV Bedingrade

Historisches Borbeck, Rundgang durch Borbeck

Am 16. Juli hat der Ortsverband Bedingrade zu einem historischen Rundgang durch Borbeck eingeladen. Teilnehmen konnte natürlich jeder, der sich dafür interessierte.

Mit Andreas Koerner, vom Kultur-historischen Verein Borbeck, startete die Gruppe mit 50 Personen am Neuen Markt "Borbecker Halblang". An vielen Punkten machte Andreas Koerner halt und erzählte über die Besonderheiten aus der Borbecker Vergangenheit. ".....hier stand einmal eine Maschinenfabrik und Gießerei...", der Blick senkte sich auf die Stolpersteine, die an die jüdischen Opfer der Nazizeit erinnern.  Die Gruppe hörte interssiert zu, als Andreas Koerner über die Zusammenhänge und Geschichte des  Bauernaufstandes und die Zeit Napoleon erzählte.

Im Wolfbankring kundet eine Tafel davon, dass hier bis 1966 die Zeche Wolfsbank noch vielen Bergleuten Brot und Arbeit gab. Am Germaniaplatz steht das ehrwürdige  Germania-Denkmal, "Ihren in den Feldzügen 1866, 1870-71 ruhmvoll gebliebenen Söhnen". Ein weiteres "Pilgerziel" war die Mariengrotte an der Dionysius-Kirche. Die Grotte wurde der Marienerscheinung aus Lourdes nachempfunden. Hier endete der 2 stündige Rundgang.

Auf dem Besichtigungsprogramm stand noch das Sudhaus der "Dampfe". Es wurde über das Bierbrauen erzählt, und wie es schmeckt, konnten wir anschließend noch im Biergarten der Dampfe erfahren.