Neuigkeiten
10.07.2017 | Borbeck Kurier
Bahnhof Borbeck-Süd ist jetzt fahrradfreundlich
Das lange Warten hat sich gelohnt! Nachdem Lokalpolitiker zwei Jahre für einen fahrradfreundlichen Umbau des Bahnhofs Borbeck-Süd gekämpft haben, gibt es nun auf beiden Seiten Schienen, die zum Gleis hochführen.

01.05.2017
Infostände zur Landtagswahl NRW
Bereits am vergangenen Samstag gab es den ersten Wahlkampfstand am Fliegenbusch.
Am 06.05.2017 und am 13.05.2017 werden wir ab 9:30 Uhr wieder vor Ort sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

22.04.2017
Es waren ca.  15 Helfer und Helferinnen und mehrere Kinder zum Gießen anwesend.  

Innerhalb einer knappen Stunde waren alle neu gepflanzten Bäume  gewässert, dank der unkomplizierten Hilfe der Terrassenfriedhofsverwaltung durch die zur Verfügung Stellung eines Kübelwagens. Das es in den letzten Wochen so gut wie nicht geregnet hat, war  der Boden war bereits sehr trocken und die zwei Gießkannen Wasser je Baum wurden vom Boden sofort aufgenommen. „ Mann konnte erkennen, dass der am Morgen gefallene Regen kaum in den Boden eingezogen war,“  so Klaus Diekmann.


03.04.2017
Jahreshauptversammlung der CDU Bedingrade
Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 28. März 2017 ließen die Mitglieder der CDU Bedingrade das vergangene Jahr Revue passieren. Nach den Berichten der Kassiererin und der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Wichtigster Tagesordnungspunkt an diesem fröhlichen Abend waren die Neuwahlen des Ortsverbandsvorstandes. Alte und neue Vorsitzende ist die Bezirksvertreterin Jessica Roth. Stellvertretender Vorsitzender ist auch weiterhin Peter Friede. Kassiererin ist Ingrid Morcinek, die von Christian Klöppner vertreten wird. Zur Schriftführerin wurde erneut Gabriele Gönder gewählt, deren Vertretung Chantal Kamphausen übernimmt. Die Beisitzer Christoph Bieker, Fabian Fürsten, Herbert Kintscher, Bernward Klöppner, Tim Ladwig und Adelheid Walkenhorst komplettieren den Vorstand. Nach Durchführung weiterer Wahlgänge wurde der Abend durch einen regen Gedankenaustausch zu tagespolitischen Themen und zur anstehenden Landtagswahl abgerundet.

18.03.2017 | M. W.
Alle Generationen vereint
In guter Tradition luden die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Essen-Schönebeck am Samstag Morgen auf der Streuobstwiese an der Heissener Straße zur alljährlichen Baumpflanzaktion.

Diesmal tatkräftig unterstützt vom Schönebecker Bürger- und Verkehrsverein.

"Eine rundum gelungene und großartige Veranstaltung" so das Feedback vieler Teilnehmer.

10.03.2017
Aktuelle, kommunalpolitische Themen sowie Vorstandswahlen standen auf dem Programm.

Alter und neuer Ortsvorsitzender ist Klaus Diekmann. 

Stellvertreter sind auch weiterhin Dieter Schönebeck und Marc Wittlings.

Kassierer Marc Wittlings, Schriftführerin Claudia Hein und die Beisitzer/innen Gotthard Birkhoff, Sonja Breian, Horst Jäger, Annegret Schönebeck und Helga Terhorst komplettieren den Vorstand.


07.01.2017 | K. D.
Steuobstwiese wird im März vervollständigt
Da die Baumpflanzaktion auf der Streuobstwiese im Herbst letzten Jahres leider aus organisatorischen Gründen nicht mehr durchgeführt werden konnte, wollen wir in diesem Jahr mit einer Baumpflanzaktion auf der Streuobstwiese  die Fläche  arrondieren.   

10.09.2016
Eine schöne Nachricht können die Schönebecker zur Kenntnis nehmen. Das Licht in der Schlucht ist wieder an.

Bereits am 10. März 2015 hatte der Schönebecker Bezirksvertreter
Marc Wittlings in der Bezirksvertretung Borbeck den Antrag gestellt, die beim Sturm ELA zerstörte Beleuchtung des Schluchtwanderweges wieder zu reparieren.

 


09.09.2016
CDU hat sich für die Aufgabe des Standortes eingesetzt
In der heutigen Sitzung des interfraktionellen Arbeitskreises hat die Verwaltung die Fraktionen darüber unterrichtet, dass aufgrund der rückläufigen Flüchtlingszahlen der Standort „Im Fatloh/Schacht Kronprinz“ zur Unterbringung von Flüchtlingen nicht mehr in Betracht kommt. Der Stadtrat hatte auf Antrag von SPD und CDU im Februar dieses Jahres den Bau einer Flüchtlingsunterkunft an diesem Standort beschlossen, sofern eine Bebauung des Grundstücks „Heißener Straße“ nicht möglich sein sollte. Aufgrund der aktuell nicht mehr vorhandenen Notsituation und den damit verbundenen Standortalternativen darf dieser Standort aus rechtlichen Gründen nicht mehr in Anspruch genommen werden, da eine landschaftsrechtliche Befreiung nach dem Bundesnaturschutzgesetz nicht mehr greift.

29.08.2016


am 29. September 2016 plant der  CDU – Ortsverband Schönebeck  eine ganztägige Informationsfahrt in die Hocheifel zum historischen Kulturzentrum Vogelsang. 


CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtbezirksverband Borbeck  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 241736 Besucher