CDU Ortsverband Bedingrade

14.02.2020
CDU-Kandidaten zur Bezirksvertretung I aufgestellt
Dank an Gert Rimmasch

Mit einem deutlich verjüngten Kandidatenteam und einem Frauenanteil von 42 % geht die CDU im Stadtbezirk Essen I (Zentrum) in die Kommunalwahl am 13. September. Auf die ersten sechs von 19 Plätzen der Liste für die Wahl der Bezirksvertretung wurden Peter Valerius, Christian Moschyk, Kornelia

05.02.2020
"Neuwahlen für Thüringen notwendig"
Kreisvorsitzender Matthias Hauer MdB zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen

Zur Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen erklärt unser Kreisvorsitzender, Matthias Hauer MdB: "Die Wahl von Thomas L. Kemmerich (FDP) ist ein tiefbrauner Tag für Thüringen. Mich machen diese Vorgänge zutiefst betroffen und ich habe bereits heute Nachmittag deutlich gemacht: Christian Lindner und alle anderen demokratischen Kräfte sollten auf Herrn Kemmerich einwirken. Nur ein Rücktritt und Neuwahlen wären der richtige Weg."

07.11.2019
Essener Henning Aretz in MIT-Präsidium gewählt
Einsatz für marktwirtschaftlichen Klimaschutz

In Berlin hat der Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) den Essener Henning Aretz für zwei Jahre in sein Präsidium gewählt. Aretz leitet die MIT-Bundeskommis­sion Energie und Umwelt, die im Frühjahr ein marktwirtschaftliches Klimaschutzkonzept er­arbeitet hat. Es wurde zu einer Grundlage des aktuellen Klimaschutzpaketes der Bundes­regie­rung. „In den kommenden zwei Jahren rechne ich mit Koalitionsverhandlungen mit den Grünen zur Bildung der nächsten Bundes­regierung“, so Aretz, „ich will dazu beitragen, dass wir vorbereitet sind.“ Es gehe darum, mit Klima­schutz Industrieland zu bleiben. „Nur so finden wir global Nachahmer, und das ist entscheidend.“

Aretz war vierzehn Jahre Vorsitzender der MIT Essen und gehört seit 2015 dem MIT-Bundes­vorstand unter Dr. Carsten Linnemann MdB und dem Landesvorstand der CDU NRW an.

29.10.2019
Renzel und Demmler beim AK Langzeitarbeitslosigkeit der CDU Essen
Zahl der Langzeitarbeitslosen rückläufig

Auf Einladung des AK Langzeitarbeitslosigkeit waren die Vorsitzende der Geschäftsführung der Essener Agentur für Arbeit, Andrea Demmler, sowie der Geschäftsbereichsvorstand für Soziales Arbeit und Gesundheit der Stadt Essen, Peter Renzel, zu Gast im Rathaus. Dabei wurde zunächst festgestellt, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen in den letzten Jahren stetig zurückgegangen ist. Weiter wurden sowohl von der Agentur als auch von Stadt und Jobcenter Maßnahmen vorgestellt, die ein weiteres Absinken der Langzeitarbeitslosigkeit bewirken sollen. In der anschließenden Diskussion wurden verschiedene Einzelfallbeispiele diskutiert, um weitere Möglichkeiten zur Senkung von Langzeitarbeitslosigkeit auszuloten. Der Arbeitskreis wird sich Anfang des kommenden Jahres erneut mit der Thematik beschäftigen, um dann gegebenenfalls Anträge für den Kreisparteitag im Kontext mit dem kommunalen Handlungsprogramm der Kreispartei zu verabschieden.

25.09.2019
Minister im Schloß Borbeck

Im Mittelpunkt steht der Mensch – das war der rote Faden, der sich am Sonntag im Schloß Borbeck durch die Rede von Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen zog.  Auf Einladung der CDU im Stadtbezirk Borbeck informierte der profilierte Sozialpolitiker die knapp 80 Gäste über aktuelle Themen und Herausforderungen.