CDU Ortsverband Bedingrade
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-bedingrade.de

19.06.2018
CDU Essen eröffnet Sommeraktion 2018

Und los geht es mit der Sommeraktion 2018 der Essener CDU. Auch in diesem Jahr bieten die Ortsverbände und Vereinigungen in der "Sommerpause" ein vielfältiges und attraktives Programm für die Daheimgebliebenen an. Auf 60 Seiten sind dabei in der Aktionsbroschüre gut 50 Aktionen aufgelistet.
Bei der Eröffnung der Aktion war auch der Generalsekretär der CDU NRW, Josef Hovenjürgen, dabei, der die CDU Essen für ihre erfolgreichen Bemühungen um die Werbung von Neumitgliedern ehrte.
Die Aktionsbroschüre ist unter der Seite www.cdu-essen.de abzurufen und wird auch gerne per Mail zugesandt (info@cdu-essen.de).

15.06.2018
CDU eröffnet Kunstausstellung mit Vasil Vasilev

Gleich ist es wieder soweit, die Essener CDU eröffnet in ihren Räumen in der Blücherstrasse eine neue Kunstausstellung. Ausstellender Künstler ist diesmal der aus Bulgarien stammende Vasil Vasilev, der seine zahlreichen Werke unter das Motto "Die Emanation der Liebe" gestellt hat. Die offizielle Eröffnung ist um 17 Uhr zusammen mit der Leiterin des Arbeitskreises Kultur, Ratsfrau Christiane Moos. Danach ist die Ausstellung bis Mitte September werktäglich zwischen 9 und 15 Uhr zu besichtigen.

Zu seiner Kunst sagte er in einem Interview:

Are there particular individuals who have encouraged / inspired you along the way, friends, family, teachers, maybe even other artists?

Over the years there have been people who inspired me, yes. When a person is young he learns, looks at, gets inspired by world known masters of the art. The family also plays a big role, it gives you security. When I was a student, I admired different artists, such as Rembrandt, Raphael, Velazquez and other known masters. Later, there were others, more modern. Life is dynamic, and so are our interests.

12.06.2018
CDU-Europaabgeordneter Dennis Radtke: „Kostenlos reisen mit Interrail für 18-jährige: Jetzt bewerben"

„Bei der DiscoverEU-Initiative geht es um eine neue Vision für Europa. Die Jugendlichen sollen ihren Horizont erweitern und Europa entdecken.“, so der örtliche CDU-Europaabgeordnete für das Ruhrgebiet, Dennis Radtke (39). 15.000 18-jährige Europäer werden noch in diesem Sommer mit einem kostenlosen Interrail-Ticket durch Europa reisen. Dafür habe sich die CDU aktiv eingesetzt. Am kommenden Dienstag, 12. Juni 2018, wird die Bewerbungsphase für die Tickets anlaufen. Radtke würde sich sehr freuen, wenn auch viele Jugendliche aus den Städten und Kreisen des Ruhrgebietes diese Chance nutzen würden. „Wir kämpfen weiter dafür, dass alle Europäer, die 18 Jahre alt werden, ein Interrail-Ticket bekommen.“, so Radtke. Die Reise muss zwischen dem 9. Juli und dem 30. September 2018 angetreten werden.  Alle weiteren Informationen zur Bewerbung um ein Interrail-Ticket findet man unter folgenden Link im Internet: https://europa.eu/youth/discovereu_de

Hilfestellung und Unterstützung bei der Bewerbung leistet auch gerne das Europa-Büro Ruhrgebiet von Dennis Radtke MdEP, Lyrenstr. 11 A, 44866 Bochum; Telefon 02327 9643 14, E-Mail buero@dennis-radtke.eu.

11.06.2018
Senioren Union NRW unter neuem Vorsitz

Die rund 200 Delegierten der Senioren-Union NRW, die sich am 11. Juni 2018 in Düsseldorf auf dem 23. Landesdelegiertentag trafen, haben mit 92,6 % Helge Benda überzeugend zum Vorsitzenden gewählt. Leonhard Kuckart kandidierte nach 16 Jahren nicht mehr für dieses Amt.

Seine Stellvertreter sind Astrid Birkhahn, Peter Fröhlingsdorf, Dr. Wolfgang Gärtner, Reinhard Maly und Christa Thoben. Eberhard Bauerdick ist der neue Schatzmeister, Elke Rühl weiterhin Schriftführerin und Stefan Hegering ist nun Mitgliederbeauftragter.

Zu Beisitzern wurden Lothar Binger, Heidelore Brebeck, Johannes-Theodor Derix, Wolfgang Gunia, Manfred Heinemann, Hildegard Kuhlmann, Wilma Ohly, Wolfgang Potthast und Christa Waschkowitz-Biggeleben gewählt.

Die Essener Senioren Union war auch mit vier Delegierten in Düsseldorf anwesend und freut sich über die Wahl eines "Ruhrgebietskandidaten" zum Vorsitzenden.

11.06.2018
Sommerempfang der CDU Borbeck

Einen eher ungewöhnlichen Referenten hatte die Borbecker CDU zu ihrem Sommerempfang im Schloß Borbeck geladen. Professor Tade M. Spranger ist Jurist und gleichzeitig Experte für die Möglichkeiten und Chancen aktueller technischer und wissenschaftlicher Entwicklungen.

In seinem interessanten, faktenreichen und unterhaltsamen Vortrag über "Technikregulierung und die Welt von Morgen - künstliche Intelligenz, Gedankenlesen, Nanorboter & Co" informierte er die CDU-Mitglieder im vollbesetzten Residenzsaal des Schloß Bobeck über den aktuellen Stand der Technik.