24.06.2016, 14:41 Uhr

Einladung zur Sommeraktion CDU Bedingrade 2016

Historisches Borbeck, eine Führung durch Essen-Borbeck, 16.07.2016; 15.00 Uhr Treff: Borbeck, Marktstraße Neuer Markt: Am Borbecker Halblang

Sehr geehrte Damen und Herren,
der CDU Ortsverband Bedingrade läd Sie herzlichst zu einer Führung mit Andreas Koerner vom Kultur-Historischen Verein Borbeck zu einem Stadtrundgang durch das historische Borbeck ein. Die erste urkundliche Erwähnung Borbecks stammt aus einer Liste mit Abgaben an das Stift Essen aus dem Jahr 869. Es wird hier der Oberhof Borthbeki genannt (von "Bach, der durch eine Börde, ein reiches Zinsgebiet fließt" - Quelle im Borbecker Schlosspark). Borbeck bildete damals einen von neun, dem einige Jahre zuvor gegründeten Stift Essen abgabepflichtigen, Oberhöfen. Die Essener Fürstäbtissin Berta von Arnsberg kaufte 1288 den offenbar verpfändeten Oberhof Borbeck, um dort im Anschluss den Vorgängerbau des heutigen Schlosses Borbeck errichten zu lassen. Im 14. Jahr-hundert entwickelte sich Borbeck zur bevorzugten Residenz der Essener Äbtissinnen, was dazu führte, dass die alte romanische Kirche des Ortes 1339 von der Äbtissin Katharina von der Mark umgebaut wurde, damit sie und ihr Gefolge standesgemäß an den Messen teilnehmen konnten. Die ehemalige Bürgermeisterei der preußischen Landgemeinde wurde am 1. April 1915 in die kreisfreie Stadt Essen eingemeindet. Andreas Koerner, Vorstandsmitglied des Kultur-Historischen Vereins Borbeck, erzählt uns bei einer ca. 2 ½ stündigen Führung die interessante Geschichte Borbecks, die Entwicklung von einer Landgemeinde zum Industriestandort mit Zechen, vom Bahnhof im Jugendstil und der Dampfbierbrauerei! Im Anschluss der Führung haben wir noch die Gelegenheitdas Sudhaus der „Dampfe“ zu besichtigen Wer mag kann im Anschluss mit uns dort einkehren, vielleicht bei Borbecker Zwickelbier! Für unsere weitere Planung und Reservierung bitten wir um Anmeldungen bis zum 11. Juli!in der CDU Geschäftsstelle per Mail oder telefonisch unter dem Stichwort: Historisches Borbeck und um Mitteilung, wer im Anschluss noch in geselliger Runde mit uns in die „Dampfe“ einkehrt. E-Mail: kurth@cdu-essen.de oder Tel: 0201 247 320 CDU Kreisverband Essen, Blücherstraße 1, 45141 Essen